Montag, 21. Dezember 2009

Vize

Wie angekündigt war ich am Wochenende bei der Eisschenlllauf ÖM Allround / Einzelstrecken in Innsbruck am Start. Es war saukalt, aber wenigstens trocken - und das ist wichtiger.
Am Samstag 500 und 5000 Meter, Sonntags 1500 und 10000.
Gleich am 500er hab ich meine tollen Kurzstreckenqualitäten unter Beweis gestellt: Eigentlich hat die Herumstolperei wenig mit einem Sprint gemeinsam gehabt, eher "dasschlimmstemöglichstschnellhintermichbringen". Na ja, nach 43 Sekunden hatte der Spuk ein Ende, 4 Sekunden auf die Schnellsten zu verlieren ist echt schon peinlich (weil das ja auch keine echten Sprinter waren...) - aber damit hatte ich ja gerechnet.
Eine Stunde später der 5000er-trotz meines schlechten Gefühls freute ich mich drauf. Und siehe da, mein Gefühl hat mich schon etwas betrogen, ich verlor nach etwas zu schnellem Angang in 7:31 min nur ca 10 Sekunden auf Christian Pichler und der stand ja vor einer Woche noch beim Weltcup am Start, zwar derzeit auch leider nur am Ende des Feldes, aber immerhin-da hätte ich mit einer größeren Packung gerechnet. Beim Rennen ist für mich ein Novum passiert: Statt 12 1/2 bin ich 13 1/2 Runden gelaufen. Wie das geht? Na ja, der Rundenzähler hat sich verzählt, selbst hat man nach 3-4 Runden auch nicht mehr alle Tassen im Schrank und 12 Finger hab ich nicht... Hätte am Ergebnis aber auch nicht viel geändert-vielleicht wär ich eine Sekunde schneller gewesen, aber weder auf der Einzelstrecke noch insgesamt hätte sich was verändert.

Danke an Walter, einmal mehr super Bilder, hier vom 10000er.

Am Abend noch ein "Weizerl" daheim und flux stand ich am Sonntag schon wieder am 1500er Start-meiner meist gehassten Strecke. In meiner grenzenlosen Hektik hab ich mich auch auf dieser Strecke nicht gerade beweihräuchert-wieder 10 Sekunden hinter Pichler...peinlich, peinlich-die Kraft- und technischen Defizite schlagen hart zurück!
Dann der 10.000er, endlich. Leider konnte ich nicht mit Christian laufen, da die Schweizer (die auch so wenig Starter haben wie die Österreicher) die Meisterschaft zusammen mit den Österreichern durchführten und der Schweizer Hänggi gesamt erster war. Mir gelang ein guter Lauf-vom Start weg fand ich einen tollen Rhythmus und fuhr fast 20 der 25 Runden mit Rundenzeitabweichungen von meist weniger als einer halben Sekunde, erst auf den letzten Runden hab ich richtig Milch geben müssen. Allerdings begann ich schon nach ca 15 Runden Muskeln zu spüren, bei denen ich schon vergessen hatte, dass es sie überhaupt gibt: Nach 15:40 min erreichte ich das Ziel und mein Hintern hat sich ca einen Meter breit angefühlt - ich erinnere mich wieder, warum die Eisschnellläufer alle einen A.... wie ein Pferd haben. Pichler parkt sich im Lauf nach mir mit 15:30 wieder 10 Sekunden vor mir ein, war ich ja schon gewohnt.

Siegerehrung: Laimi, Pichler und mein guter Kumpel Hubert Kreutz

Gesamt heißt das ausgenommen vom 500er immer Platz 2, auch in der Gesamtwertung. Die Langstrecken waren nicht schlecht, die Leistung hätte trotzdem vor 20 Jahren zu Hadschieffs Zeiten aber wohl kaum für die Top 7 in Österreich gereicht, traurig traurig, das derzeitige Niveau! Wenigstens hab ich für meinen Miniaufwand doch wieder ein bissl eine Form hingebracht, mit meiner derzeitigen Leistung wäre aber vergleichbar mit dem Thaurer Alm Rennen keine Zeit unter 35 Minuten drin.

Aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels: Einige Jungs mit 13-16 Jahren stehen gut auf den Eisen, ich hoffe sie beißen die nächsten Jahre durch und können langfristig wieder an vergangene österreichische Erfolge in dieser Sportart anschließen! Ich werde jedenfalls weiterhin zum Training und zu einigen (wenigen) Rennen gehen, vielleicht ist es für die Youngsters auch eine Motivation, dem alten Laimi mal so richtig einschenken zu können...

4 Kommentare:

  1. Gratuliere zur Silbernen und zum unterhaltsamen Bericht!

    AntwortenLöschen
  2. natürlich auch von mir gratualtion für die tolle leistung !!

    lg

    moritz

    AntwortenLöschen
  3. Gratulation zu der Medaillenflut auch aus dem Lechtl! Bin schon gespannt was der "alte Laimi" so als nächstes ausheckt ;-)
    Deine Beiträge werden noch Kult!
    Pfiat di derweil! frank

    AntwortenLöschen
  4. Gratulation zu deinen Platzierungen. Eines muss ich allerdings noch sagen: Mit diesem Barwuchs ist eine bessere Platzierung auch sicher nicht möglich ! :-) Was sagt Carmen dazu?!
    lg Hari
    PS: kann mir solche Kommentare erlauben, - war ja schon mal nur 1 Platz hinter dir.

    AntwortenLöschen

 
Free counter and web stats